Presse

Pressespiegel

Weltbeste Bodypainter gekürt

Düsseldorf (rpo). Das österreichische Seeboden ist jedes Jahr Schauplatz eines besonders farbenprächtigen Ereignisses. Bei der Bodypainting-Weltmeisterschaft werden die besten Körperkünstler gekürt - in den Kategorien "Pinsel/Schwamm", "Airbrush" und "Special Effects". Ihre Werke sind vergänglich, doch faszinierende Fotos bewahren sie vor dem Vergessen.

Bereits zum achten Mal bildete die eindrucksvollen Landschaft am Millstätter See in Kärnten die Kulisse zum vermutlich farbenprächtigsten Festival Europas. Bodypainter aus 40 Nationen, darunter Australien, Südkorea, Kanada, USA, Kolumbien, Brasilien und Südafrika, präsentierten an diesem Wochenende ihr Können und nutzen die nackte Haut als Leinwand.

Die Körperkünstler hatten die Aufgabe, ihre Modelle nach den zwei vorgegebenen Themen "World of Music" und "Comics" zu bemalen. Die Teilnehmer wurden in drei verschiedenen Kategorien gewertet: Pinsel/Schwamm-Technik, Airbrush-Technik und Special Effects. Erstmalig gab es auch einen Nachtwettbewerb, bei dem fluoroszierende Farben eingesetzt wurden.

In der Kategorie "Pinsel/Schwamm" wurde eine Deutsche Vizeweltmeisterin: Gabi von der Linnepe überzeugte die Jury mit ihrer Körperkunst. Insgesamt lockte das Bodypainting-Festival 20.000 Besucher an.

Rheinische Post, 26.07.05


<< zurück