Presse

Pressespiegel

WM-Titel im Body-Painting

Kunstvolle Körper: Solingerin zum zweiten Mal Vize-Weltmeisterin

Das Team

Das Team: Gabi von der Linnepe, ihr Bruder Marc, der als Modell diente, sowie ihr Mann Stefano Martino.

(kc) Bereits zum zweiten Mal trägt Gabi von der Linnepe den Titel Vize-Weltmeisterin im Body-Painting in der Kategorie Pinsel und Schwamm. 85 Teilnehmerinnen in ihrer Kategorie starteten am Freitag den Wettbewerb in Seeboden in Österreich. Insgesamt waren 160 Künstler aus 40 Nationen angereist.

Sechs Wochen hat sich das Team um die Künstlerin vorbereitet: Ansonsten malt sie auf Leinwand. Ihr Bruder Marc ist das Modell, ihre Schwester erarbeitet mit ihrem Mann Markus die Choreographie für die Bühnenschau zum Schluss vor den Zuschauern, fotografiert und filmt und ihr Ehemann Stefano Martino pinselt mit ihr den Körper an.

"Vor ein paar Jahren habe ich hier in Österreich Body-Painting erlebt. Ich war davon so angetan, dass ich beim nächsten Mal dabei sein wollte." Und das war sie. Obwohl sie erst vor drei Jahren gestartet ist, ist sie in der Body-Painting-Szene längst keine Unbekannte mehr. Dieses Jahr im April erreichte sie den ersten Preis in Venray in den Niederlanden. Thema: Zirkus. "Das besondere am Body-Painting ist, dass Körperteile zur Gestaltung des Bildes mit einbezogen werden", erklärt die 36-Jährige. "In der Vorrunde hatten wir das Thema Kunstgeschichte. Wir haben Motive von Salvador Dali ausgewählt. Und im Finale ging es ums Thema Transport." Sie hätten sich für natürliche Transportmittel entschieden: die Biene, die den Nektar trägt, Ameisen, einen Elefant, ein Kamel und eine Hummel. Es sei wichtig, die bemalten Körper zu fotografieren. "Wenn mein Bruder unter der Dusche gestanden hat, ist das Kunstwerk weg."

Solinger Tageblatt, 26.07.06


<< zurück