Presse

Pressespiegel

Malen wie die Weltmeister

BODYPAINTING   Gabi von der Linnepe ist in der Szene eine "große Nummer".
Jetzt geht es in Österreich um den WM-Titel.

Bodypainting Gabi von der Linnepe

Mit viel Fingerfertigkeit bemalt Gabi von der Linnepe schon seit Jahren Arme, Bäuche und Gesichter. Nach zwei Vize-Weltmeister-Titeln im Bodypainting will sie nun endlich Weltmeister werden.   Foto: Michael Strahlen

Von Lutz Clauberg

Österreich-Urlauber, aufgepasst: Zwischen dem 14. und 20. Juli steigt in Seeboden am Millstätter See wieder das World Bodypainting Festival, DER Treffpunkt der Bodypainting-Welt. Die zweifache Vize-Weltmeisterin Gabi von der Linnepe (38), wie immer unterstützt von Ehemann Stefano Martino (37), sind zum fünften Mal dabei. Die Solinger sind "wer" in der Szene: 2005 und 2006 sprang jeweils die Vize-Weltmeisterschaft in der Kategorie "Pinsel und Farbe" heraus.

Am 30. und 31. August malt Linnepe live beim NRW-Tag in Wuppertal

Die Weltmeister des Jahres 2008 werden vom 18. bis zum 20. Juli gekürt. Gemalt wird im Klauberpark, einem öffentlichen Park direkt am See. Die frei schaffende Malerin Gabi von der Linnepe ist bestens vorbereitet und hat in ihrem Walder Atelier an einer Schaufensterpuppe fleißig geübt. Mit Unterbrechungen freilich: Ein Fernseh-Team des Privatsenders "Vox" kam zu Dreharbeiten vorbei. Der Beitrag soll im Oktober gesendet werden.

Überdies schuf sie ein sehr aufwändiges Kunstwerk für die aktuelle Ausgabe des führenden, in England publizierten Bodypainting-Magazins "Illusions": Das Foto ziert sogar das Titelblatt des Magazins. Und in Ulm sorgte unlängst eine mit einem urzeitlichen Dinosaurier bemalte, mehr als zwei Meter große Skulptur der Solinger Künstlerin für großes Aufsehen. Von der Linnepe: "Das waren zwei Wochen wirklich harte Arbeit." Pate des Kunstwerks war übrigens die Ulmer Niederlassung des Solinger Unternehmens Item Industrietechnik GmbH.

Zurück zur Weltmeisterschaft: Gabi von der Linnepe und Stefano Martino gehören zum Kreis der Favoriten, folglich sollte der Finaleinzug am 20. Juli mit dem Thema "Asia – Empires going, Empires growing" erreicht werden. Und womöglich darf sich Gabi von der Linnepe am 30./31. August als neue Weltmeisterin beim NRW-Tag feiern lassen: In Wuppertal zeigt sie erneut "live" einem großen Publikum ihr außergewöhnliches Talent in Sachen Körperkunst.

Solinger Tageblatt, 19.07.08


<< zurück